TIPPS IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für die die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen sind immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des Objekts machen. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets feine Antennen. Verhalten Sie sich gelassen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet sachlich und logisch sein. Details wie Renovierungsbedarf oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich beurteilen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page